Eine Badrenovierung für ein neues Wohngefühl

Haus & Garten Blog

Ihr Bad gefällt Ihnen nicht mehr und Sie möchten es moderner, schöner, effizienter? Dann legen Sie los und gönnen Sie sich eine Badrenovierung. Mit den einfachsten Mitteln können Sie aus Ihrem bisherigen Bad Ihr Traum-Bad erschaffen.


Zunächst ist es sinnvoll, genau zu wissen, was denn tatsächlich verändert oder verschönert werden soll. Den Stil Ihres Bades bestimmen Sie allein. Soll es eher ein modernes Bad sein, schlicht eingerichtet, oder ein Bad im Landhausstil mit Holz? Fertigen Sie eine Liste an und notieren Sie, was Sie benötigen. Zeichnen Sie zudem einen kleinen Grundriss des Bades. Beachten Sie Fenster, Türen und vorhandene Heizungen. Die Größe des Bades ist entscheidend, denn sie bestimmt die Materialmenge und die anfallenden Kosten. Außerdem ist ein Zeitplan wichtig, denn darin können Sie die Trocknungszeiten berücksichtigen, die nötig sind, um gegebenenfalls Kleber oder Farben trocknen zu lassen. Es empfiehlt sich, zusätzlich Zeit für die Vorarbeiten einzuplanen, wie zum Beispiel Tapeten entfernen, Fliesen abschlagen und Klebereste lösen. Erst dann beginnt die tatsächliche Badrenovierung.


Hier sind Ihrer Fantasie keine Grenzen gesetzt. Bevorzugen Sie Fliesen an den Wänden und auf dem Boden, bieten hier die Bauhäuser mittlerweile vielfältige Muster, Formen und Farben. Die Fachkräfte beraten Sie dort gern. Soll es ein anderes Material für Wände und Boden sein, bekommen Sie heutzutage zahlreiche Materialien, die sich ebenso für diese Flächen eignen. Vor der Bearbeitung der Flächen muss noch geklärt werden, ob Badewanne oder Dusche erneuert oder gegeneinander ausgetauscht werden, ob das Waschbecken eingelassen, an der Wand befestigt, oder einfach als Wasch-Schüssel auf einem Unterschrank stehen soll. Die Armaturen sollten sowohl mit denen der Dusche oder Badewanne als auch mit dem Waschtisch harmonisieren. Das Gleiche gilt für die Farben der Keramik. Des Weiteren können Sie sich für ein Hänge-WC oder ein Stand-WC entscheiden. Die WC-Frage können Sie mithilfe einer Fachkraft klären. Es gibt für jedes Bad das passende WC.


Wie und in welchem Umfang Sie die optische Verschönerung Ihres Bades umsetzen, bleibt Ihnen überlassen. Inspirieren Sie sich durch Kataloge, Websites oder Fachgeschäfte und lassen Sie Ihr Bad im neuen Glanz erstrahlen. Oft genügt auch eine kleine Badrenovierung, indem Sie die Dekoration ändern, Armaturen auswechseln, die Wände mit einer wasserabweisenden Farbe kreativ streichen, oder beispielsweise die Dusche gegen eine frei stehende Badewanne austauschen. Das Waschbecken kann einen neuen Unterschrank in einem neuen Stil erhalten und dazu dekoriert man die passenden Handtücher. Fenster können mit Pflanzen, die die Feuchtigkeit genießen, neu dekoriert und der Boden kann mit den passenden Badezimmer-Garnituren ausgelegt werden. Dazu ein neuer Spiegel, vielleicht eine neue Badezimmer-Beleuchtung und Ihr Bad ist der neue Ort in Ihrer Wohnung, an dem Sie sich immer wieder gern aufhalten.
 

Weiterführende Informationen hierzu können Sie beispielsweise auf der Webseite der Bad-Studio-Bender GmbH finden.

Teilen

6 Juli 2023

Vier Wände und das Gefühl eines Gartens

Das eigene Zuhause ist doch wirklich so etwas wie ein Rückzugsort, ein "sicherer Hafen" oder eben auch eine "Burg". Zumindest sehe ich das so und habe deshalb sogar eigens einen Blog zum Thema "Haus & Garten" gestartet, zu dem ich euch hiermit begrüße. Hier möchte ich etwas über die Gestaltung meiner eigenen - übrigens ganz besonders "schnuckeligen" - Wohnung berichten, Fotos zeigen und Anregungen geben, wie auch ihr eure eigenen "vier Wände" - ganz einfach und ohne großen Kostenaufwand- in eine echte "Wohlfühl-Oase" verwandeln könnt. Alles getreu meinem Motto: "Schöner Wohnen leicht gemacht" Und nun wünsche ich euch viel Spaß beim Lesen und dann beim Dekorieren und Verschönern von Haus und Garten!