Wie funktioniert ein automatisierter Sonnenschutz?

Haus & Garten Blog

Sie möchten Ihr Zuhause im Sommer vor Hitze und Sonne schützen? Das können Sie spielend leicht mit einem automatischen Sonnenschutz erreichen. Damit haben sie immer ein kühles Zuhause, auch wenn es draußen noch so heiß ist. Bei hohen Temperaturen überhitzen sich Wohnräume schnell, was sich zu einer unerträglichen Hitze steigern kann. Diese Hitze ist natürlich sehr unangenehm und vor allem nicht gesund. Sie werden unproduktiver, schneller müde und erschöpft. Doch Klimaanlagen sind oftmals sehr teuer und verbrauchen viel Strom. Eine gute Alternative hierfür ist ein automatisierter Sonnenschutz in Form von Rollläden oder Jalousien. Der Schutz sorgt für kühle Räume und eine angenehme Beschattung Ihrer Wohnung, ganz egal, wie heiß es draußen ist. Natürlich müssen Sie dafür nicht dauerhaft im Dunkeln sitzen. Viele Sonnenschutze bieten Ihnen die Möglichkeit, die Lamellen leicht zu neigen und somit für genug Licht in Ihrem Wohnraum zu sorgen.

Schaffen Sie ein gesundes Raumklima!
Dank des automatisierten Sonnenschutzes können Sie jederzeit ein gesundes Raumklima erschaffen. Denn das ist wichtig für Ihre Gesundheit, Ihre Produktivität und für Ihr allgemeines Wohlbefinden. Falls Sie oft an Müdigkeit, Schwindel, Kopfschmerzen oder im schlimmsten Fall sogar Atemnot leiden, kann ein schlechtes Raumklima dafür verantwortlich sein. Mit einem automatisierten Sonnenschutz können Sie hier Abhilfe schaffen. Durch die bequeme Steuerung können Sie sich bei den meisten Sonnenschutzen mittels Smartphone, Fernbedienung oder Sprachsteuerung verbinden und somit jederzeit ein optimales Klima schaffen. Gerade, wenn Sie nicht zu Hause sind und die Sonne stärker wird, können Sie von überall aus Ihren Sonnenschutz ausfahren und Ihren Wohnraum schön kühl halten. Auch für Tierhalter ist das eine große Bereicherung.

Wie funktioniert ein automatisierter Sonnenschutz?
Bei den meisten Anbietern befindet sich ein Messgerät im System, das stetig die Sonneneinstrahlung misst. Wenn ein gewisser Wert überstiegen ist, werden Ihre Markisen, Rollläden oder Jalousien automatisch heruntergefahren. Gleiches gilt andersherum: Sollte die Lichteinstrahlung abnehmen, fährt das System Ihren Sonnenschutz automatisch wieder nach oben. Viele Anbieter haben auch die Funktion, dass Sie Ihren Sonnenschutz auf gewisse Zeiten einstellen können. Dann fahren die Rollläden zu Ihrer gewünschten Zeit herauf oder herunter. Wäre es nicht schön, wenn Sie dank Sonnenschutz pünktlich zum Aufstehen mit Sonne begrüßt werden oder am Wochenende länger schlafen können, ohne, dass die Sonne Sie aufweckt? Mit einem Sonnenschutz ist genau das möglich! Doch der Schutz kann noch viel mehr. Im Winter können Sie die Kraft der Sonne auch optimal nutzen, um Ihre Wohnung angenehm aufzuwärmen, ohne, dass Sie dafür die Heizung aufdrehen müssen. Sie sparen sich damit eine Menge Strom und Energie, was besonders Ihren Geldbeutel entlastet.
Tipp: In den kühleren Jahreszeiten empfiehlt es sich, die Jalousien abends vollständig geschlossen zu halten. Damit dient der Schutz zusätzlich als Dämmung und speichert die Wärme in Ihrer Wohnung.

Wenn Sie mehr zum Thema automatisierter Sonnenschutz erfahren möchten, können Sie Seiten wie z. B. von der Hanssen GmbH besuchen.

Teilen

9 Dezember 2022

Vier Wände und das Gefühl eines Gartens

Das eigene Zuhause ist doch wirklich so etwas wie ein Rückzugsort, ein "sicherer Hafen" oder eben auch eine "Burg". Zumindest sehe ich das so und habe deshalb sogar eigens einen Blog zum Thema "Haus & Garten" gestartet, zu dem ich euch hiermit begrüße. Hier möchte ich etwas über die Gestaltung meiner eigenen - übrigens ganz besonders "schnuckeligen" - Wohnung berichten, Fotos zeigen und Anregungen geben, wie auch ihr eure eigenen "vier Wände" - ganz einfach und ohne großen Kostenaufwand- in eine echte "Wohlfühl-Oase" verwandeln könnt. Alles getreu meinem Motto: "Schöner Wohnen leicht gemacht" Und nun wünsche ich euch viel Spaß beim Lesen und dann beim Dekorieren und Verschönern von Haus und Garten!