Kaminöfen – Verkauf und Einbau

Haus & Garten Blog

Wer sein Eigenheim plant, der kann sich auch mit einem Kaminofen auseinandersetzen. Denn die Experten in den Fachgeschäften, die übrigens auch über das Internet herausgesucht und angefragt werden können, beraten nicht nur, sie finden auch einen Termin zum Einbau der Kaminöfen.

Natürlich wird hier die Montage ganz genau geplant. Das ist auch wichtig, denn die verschiedenen Aufträge werden nacheinander abgewickelt. Die Montage dauert ca. 2 bis 3 Tage und kann schnell erledigt werden. Wichtig jedoch ist, dass der Schornstein vorhanden ist und ein Anschluss gelegt werden kann. Die Beratung findet direkt vor Ort im Eigenheim statt. Der Kontakt zu den Kunden ist den Experten für Kaminöfen, wie zum Beispiel Wärme & Design Kamin- und Kachelofenbau GmbH, am wichtigsten, denn nur so gelingt es, einen persönlichen Bezug aufzubauen und genaue Produkte anzubieten. Nicht jeder Kamin passt in jedes Eigenheim und die Person, die ihn kauft, muss mit ihm umgehen können.

Um genau diese Dinge alle perfekt zu planen, ist ein erster Verkaufstermin nötig. Gemeinsam schaut man, an welchem Platz der Kamin angebracht wird, aus welchem Material er ist und wie groß er sein soll. Persönliche Beratung ist enorm wichtig, denn nur hier kann man sich genaue Details anschauen und wird das Projekt auch zu Ende bringen. Experte sammeln Informationen über den Einbau des Kamins und geben diese an den Hausbesitzer weiter. Auch ein Kostenvoranschlag wird gestellt. Zu den unterschiedlichen Modellen gehören jedoch auch die Abzugssysteme dazu, die genauso wichtig sind, wie der eigentliche Kamin.

In den vielen Jahren, die das Unternehmen Erfahrung mit Beratung und Einbau der Kaminöfen hat, kann es seine Informationen weitergeben. Auch wenn der Platz nicht reicht oder der Ofen angepasst werden muss, ist man hier an der richtigen Adresse. Bei der ersten Beratung kann man sich entscheiden, ob diese im Büro oder zu Hause erfolgen soll.

Die Öfen brauchen zwei wichtige Prüfungen, CE Prüfung und DIN-Norm, denn nur so können sie sicher und effizient in die Eigenheime eingebaut werden. Wichtig ist auch die Schadstoffklasse, denn heutzutage dürfen nur noch geprüfte Kamine in die Häuser gebaut werden. Es gibt verschiedene Öfen, wie den Dauerbrandofen und den Holzofen, der schon seit vielen Jahren bekannt und beliebt ist.

Holz muss natürlich gehackt werden, dann ist immer eine konstante Temperatur in den Räumen. Am besten man legt abends noch mal verschiedene Scheite auf und kann diese dann über Nacht ausglimmen lassen. Die Kohle und Ruß muss am nächsten Tag beseitigt werden, damit der Kamin wieder neu beheizt werden kann. Die Räume haben eine andere Wärme, als bei Heizungen. Auch der Duft ist anders. Und so kann man ein sehr gutes Raumklima erreichen, welches auch im Winter gesund ist und belebt.

Teilen

19 April 2022

Vier Wände und das Gefühl eines Gartens

Das eigene Zuhause ist doch wirklich so etwas wie ein Rückzugsort, ein "sicherer Hafen" oder eben auch eine "Burg". Zumindest sehe ich das so und habe deshalb sogar eigens einen Blog zum Thema "Haus & Garten" gestartet, zu dem ich euch hiermit begrüße. Hier möchte ich etwas über die Gestaltung meiner eigenen - übrigens ganz besonders "schnuckeligen" - Wohnung berichten, Fotos zeigen und Anregungen geben, wie auch ihr eure eigenen "vier Wände" - ganz einfach und ohne großen Kostenaufwand- in eine echte "Wohlfühl-Oase" verwandeln könnt. Alles getreu meinem Motto: "Schöner Wohnen leicht gemacht" Und nun wünsche ich euch viel Spaß beim Lesen und dann beim Dekorieren und Verschönern von Haus und Garten!