Jalousien - besser schlafen in der Nacht

Haus & Garten Blog

Einige Wohnungen verfügen auch heute noch nicht über ein Rollladensystem, welches von außen die Fenster bei Bedarf verdunkelt. Im Winter ist dies zumeist kein Problem, da die Sonne früh untergeht und spät wieder aufgeht, wodurch man im Schlaf nicht wirklich durch helles Licht gestört wird. Andererseits muss man auch hier sagen, dass äußere Lichter, wie Autos, Blaulicht oder Straßenlaternen natürlich auch in ein nicht verdunkeltes Zimmer scheinen, wodurch man auch im Winter nie eine einem Rollladensystem gleichkommende Verdunklung erreichen kann. Zudem muss man sagen, dass eine fehlende Verdunkelungsmöglichkeit besonders im Sommer ein Problem ist. Dann geht die Sonne nämlich spät unter und sehr früh wieder auf. Für jemanden der mit Lichtempfindlichkeit auch im Schlaf zu kämpfen hat, ist es schwierig dann weiterzuschlafen. Zumeist werden diese Personen dann durch die ersten Sonnenstrahlen bereits um 4:30 Uhr geweckt. Abends hat es den Nachteil, dass es vielen Personen sehr schwerfällt bei hellem Licht einzuschlafen. Wenn man kein Rollladensystem hat und auch nicht die Möglichkeit ein solches System nachzurüsten, heißt die Lösung für solche Fälle Jalousien, beispielsweise von JARO Insekten- und Sonnenschutzsysteme. Diese sind eine Art von Vorhängen, die von Innen vor das Fenster gehängt werden können und somit eine Verdunklung des Raumes ermöglichen. Diese gibt es in unzähliger Ausführung, wodurch sie problemlos an der restlichen Inneneinrichtung angepasst werden können. So kann man es schaffen diese in ein Raumkonzept so einzubetten, dass es keineswegs auffällt, dass diese einen bestimmten Zweck verfolgen. Bei geschickter Auswahl können solche Jalousien auch als Designobjekt bzw. spezielles Dekoobjekt durchgehen. Diese Produkte erfüllen eine Vielzahl von Zwecken. Zum einen natürlich den naheliegenden Zweck, dass sie in der Nacht oder bei Bedarf vor äußeren Lichteinstrahlungen schützen. Zum anderen können sie natürlich auch für den Außenbereich eine Verdunkelung bedeuten, wodurch man ein wenig mehr Privatsphäre erhalten kann. Weiterführend können die meisten Produkte hier in verschiedenen Stufen angewendet werden. Durch Drehen an einem Stab kann man die Stellung der verschiedenen Lamellen verändern, wodurch eine gewisse Lichtdurchlässigkeit noch gestattet wird. Dies hat den Vorteil, dass im Sommer die Lamellen so gestellt werden können, dass sie vor der grellen und heißen Sonne schützen, aber dennoch den Raum nicht vollständig verdunkeln. Somit können sie auch am Tag eingesetzt werden.

Alles in allem muss man sagen, dass Jalousien eine gute Alternative zu aufwendigen Rollanden sind, da sie schnell eingebaut sind und beinahe einen gleichen Effekt erzielen können. Bei bewusster und gekonnter Auswahl werden diese auch nicht im Gesamtkonzept eines Raumes stören und sich sogar bestmöglich dort eingliedern. Zum letzten muss man sagen, dass sie sich durch viele verschiedene Funktionen auszeichnen und somit universell einsetzbar sind.

Teilen

3 November 2021

Vier Wände und das Gefühl eines Gartens

Das eigene Zuhause ist doch wirklich so etwas wie ein Rückzugsort, ein "sicherer Hafen" oder eben auch eine "Burg". Zumindest sehe ich das so und habe deshalb sogar eigens einen Blog zum Thema "Haus & Garten" gestartet, zu dem ich euch hiermit begrüße. Hier möchte ich etwas über die Gestaltung meiner eigenen - übrigens ganz besonders "schnuckeligen" - Wohnung berichten, Fotos zeigen und Anregungen geben, wie auch ihr eure eigenen "vier Wände" - ganz einfach und ohne großen Kostenaufwand- in eine echte "Wohlfühl-Oase" verwandeln könnt. Alles getreu meinem Motto: "Schöner Wohnen leicht gemacht" Und nun wünsche ich euch viel Spaß beim Lesen und dann beim Dekorieren und Verschönern von Haus und Garten!