Pflanzenbilder machen das Leben schöner

Haus & Garten Blog

Pflanzen spenden Sauerstoff und sorgen durch ihre optische Erscheinung für deutlich mehr Wohlbefinden. Auch in Form von Bildern erfreuen sich Pflanzen hoher Beliebtheit. Die Darstellungsmethoden und Techniken sind hierbei sehr vielfältig.

Pflanzenbilder auf Fotos

Fotografierte Pflanzen eignen sich zum Beispiel als ganz klassisches Wandbild. Dieses kann gerahmt oder ohne Rahmen an die Wand gehängt werden. Entscheidet man sich für einen Bilderrahmen, sollte die Auswahl mit Bedacht vorgenommen werden. Es gibt sehr viele unterschiedliche Rahmen und je auffälliger der jeweilige Rahmen ist, desto stärker wird auch die allgemeine Erscheinung des Pflanzenbildes beeinflusst. Auch in Kalendern erstrahlen zahlreiche Pflanzen. Ganz egal, ob Sonnenblume, Tulpe, Primel oder Narzisse. Die Bilder sind einfach schön und schmücken nahezu jeden Raum.

Auquarellbilder mit Pflanzen

Pflanzen können auch mittels Wasserfarben gezeichnet werden. Hierbei kann es sich um ein reines Pflanzenbild oder um eine Darstellung mit zusätzlichen Pflanzen handeln. Derartige Bilder sind zumeist deutlich teurer als eine Fotografie. Jedoch gibt es auch messbare Unterschiede. Vor allem hängt der Preis von der Bekanntheit des Malers ab. Für das Werk eines berühmten Malers zahlt man definitiv deutlich mehr, als für die Arbeit eines weniger bekannten Künstlers. Im Internet sind die Bilder zudem oft günstiger als im stationären Handel.

Bilder im Internet kaufen

Pflanzenbilder kann man über viele Anbieter auch im Internet erhalten. Die Bilder können entweder als digitale Datei oder als gedrucktes Medium vertrieben werden. Gedruckte Bilder sind in der Regel deutlich teurer. Dies hängt unter anderem mit den hohen Herstellungskosten zusammen. Auch der Preis für den Versand bestimmt den Endpreis maßgeblich mit. Wünscht man sich weder ein gedrucktes Bild, noch eine digitale Datei, ist auch hier die Suche nach einem klassisch gemalten Bild sinnvoll. Eventuell kann man nun nach privaten Anbietern suchen. In einigen Fällen möchten die Anbieter in eine andere Wohnung umziehen und sich aus diesem Grund schnell vom jeweiligen Bild trennen oder einfach eine zusätzliche Einnahme generieren. Die Gründe sind hier sicher sehr vielfältig.

Besonders Zeichnungen und Aquarellbilder haben zumeist einen hohen Wert

Möchte man sich vergewissern, wie viel ein bestimmtes Bild noch wert ist, kann man dies professionell und ohne große Hürden schätzen lassen. Geschätzt werden die Bilder vor allem in Geschäften für Antiquitäten. Möchte man das Bild wieder verkaufen, hat man gleich einen guten Anhaltspunkt, welcher Preis im Einzelfall angesetzt werden kann. Bilder mit Pflanzen sollte man jedoch niemals leichtfertig verkaufen oder gar verschenken. Mitunter handelt es sich nämlich auch um recht seltene Schmuckstücke, welche nicht immer leicht noch einmal zu bekommen sind. Überlegt man es sich später anders, ist dasselbe Bild dann unter Umständen nie wieder irgendwo anders erhältlich.

Teilen

17 Februar 2020

Vier Wände und das Gefühl eines Gartens

Das eigene Zuhause ist doch wirklich so etwas wie ein Rückzugsort, ein "sicherer Hafen" oder eben auch eine "Burg". Zumindest sehe ich das so und habe deshalb sogar eigens einen Blog zum Thema "Haus & Garten" gestartet, zu dem ich euch hiermit begrüße. Hier möchte ich etwas über die Gestaltung meiner eigenen - übrigens ganz besonders "schnuckeligen" - Wohnung berichten, Fotos zeigen und Anregungen geben, wie auch ihr eure eigenen "vier Wände" - ganz einfach und ohne großen Kostenaufwand- in eine echte "Wohlfühl-Oase" verwandeln könnt. Alles getreu meinem Motto: "Schöner Wohnen leicht gemacht" Und nun wünsche ich euch viel Spaß beim Lesen und dann beim Dekorieren und Verschönern von Haus und Garten!