Die Arbeit eines Kammerjägers

Haus & Garten Blog

Der Kammerjäger wird auch als Schädlingsbekämpfer oder Insektenbekämpfer betitelt. Er wird gerufen, wenn man in seinem Haus oder der Wohnung Schädlinge bemerkt. Diese können unterschiedlicher Natur sein. Man könnte zum Beispiel gleich vor seinem Fenster ein Wespennetz haben, ebenso könnte aber auch eine Ameisenstraße durch die Wohnung führen. Vielleicht aber haben Sie auch eine Maus im Schrank entdeckt? Schädlinge in Form von Insekten, Wirbeltieren oder auch Pilze, können dem Menschen schaden. Ob nun im Lager, auf der Arbeitsstelle oder in den eigenen vier Wänden. 

So geht der Kammerjäger vor  

Der Insektenbekämpfer bestimmt vor Ort die Schädlingsart. Konnte der Kunde dies schon mitteilen, wird vor Ort noch die Analyse des Befalls durchgeführt, dann wird der Fachmann dem Kunden vorschlagen, wie er der Sache Herr werden kann. Bei manchen Befällen können er und der Kunde sich abstimmen.

Manchmal geht dies aber nicht, weil nur eine einzige Lösung vorhanden ist, um genau diesen Befall zu beseitigen. Nun kann die strategische Bekämpfung auch schon beginnen, ebenso wie die Dokumentation der Arbeit. Oft ist es auch nötig die Schadensursache zu behandelt. Also muss zum Beispiel die Frage geklärt werden, wo kommen die Ameisen ins Haus. Diese einfach nur zu beseitigen ist nicht immer angebracht, denn so lange der Weg ins Haus noch frei ist, können weitere Ameisen folgen. Ein Wespennest muss natürlich komplett umgesiedelt werden, damit der Bewohner Ruhe hat. Auch Schaben haben einen Ursprung oder aber das Massive Auftreten von Silberfischen, die es sich anscheinend überall in der Wohnung gemütlich machen.   

Wogegen kann der Schädlingsbekämpfer vorgehen?  

Im Prinzip gibt es keinen Befall von Insekten, Pilzen und Wirbeltieren, die der Fachmann nicht wieder entfernen kann. Sehr oft wird er für die Rattenbekämpfung gerufen. Diese kommen über das Kanalnetz in die Behausungen und bringen viel Mühe für den Experten mit sich, aufgrund ihrer hohen Intelligenz. 

Die Mausbekämpfung besteht auch aus der Bekämpfung der Schädlinge und der Beseitigung der Zugangsmöglichkeiten. Bei Wespen und Hornissen muss das Nest umgesiedelt werden. Die meisten Schädlingsexperten bieten den Notdienst für diesen Fall an. Bei der Ameisenbekämpfung werden neueste Verfahren eingesetzt. Ungeziefer muss beseitigt werden und die Ursache muss gefunden werden. So könnte eine gebrauchte Matratze von Bettwanzen befallen sein, die der Kammerjäger dann loswerden muss. Diese muss dann natürlich entsorgt werden.   

Der Kammerjäger, wie zum Beispiel von der Plümper & Lüken Schädlingsbekämpfungsservice GmbH & Co. KG, kann sich außerdem um die Taubenabwehr kümmern, um die Marderabwehr und auch um die Vergrämung anderer Wildtiere. Er kümmert sich um die Desinfektion und außerdem um die unangenehmen Gerüche, die manchmal durch Schädlinge hinterlassen werden.

Teilen

29 August 2017

Vier Wände und das Gefühl eines Gartens

Das eigene Zuhause ist doch wirklich so etwas wie ein Rückzugsort, ein "sicherer Hafen" oder eben auch eine "Burg". Zumindest sehe ich das so und habe deshalb sogar eigens einen Blog zum Thema "Haus & Garten" gestartet, zu dem ich euch hiermit begrüße. Hier möchte ich etwas über die Gestaltung meiner eigenen - übrigens ganz besonders "schnuckeligen" - Wohnung berichten, Fotos zeigen und Anregungen geben, wie auch ihr eure eigenen "vier Wände" - ganz einfach und ohne großen Kostenaufwand- in eine echte "Wohlfühl-Oase" verwandeln könnt. Alles getreu meinem Motto: "Schöner Wohnen leicht gemacht" Und nun wünsche ich euch viel Spaß beim Lesen und dann beim Dekorieren und Verschönern von Haus und Garten!