Einbauküchen

Haus & Garten Blog

Einbauküchen lassen sich an räumliche Gegebenheiten ganz individuell planen und einbauen. Dazu lassen sich Bedürfnisse und Wünsche genau umsetzen, besonders wenn es um Funktionalität und Ergonomie geht. Die Gestaltung reicht von einer Blockzeile bis hin zu einer großen Wohnküche. Auch Sonderwünsche, wie zum Beispiel Sondergrößen oder breite Arbeitsplatten lassen sich berücksichtigen. In Sachen Design stehen viele Modellvarianten zur Auswahl, genauso wie bei der Farbgestaltung, Auswahl der Materialien und der Frontenbelegung.

Ein großer Vorteil stellt die genaue Anpassung dar, so dass Räume optimal ausgenutzt werden können. Auch für kleine oder verzweigte Bereiche gibt es optimale Raumlösungen. Durch individuelle Lösungen lassen sich neben praktischen Varianten mit kurzen Laufwegen auch großzügige Modelle mit einer Kochinsel realisieren. Ein persönlicher Küchentraum ist dadurch möglich. Bei der Entscheidung der jeweiligen Küchenform müssen die räumlichen Gegebenheiten berücksichtigt werden, denn diese sind ganz entscheidend für die richtige Planung. Für eine optimale Stellform sind vor allem der Grundriss und die Raumgröße entscheidend. Aber auch Fenster und Türen müssen bei der Gestaltung mit eingeplant werden. Die Küche stellt für die meisten Nutzer einen Raum mit hoher Funktionalität dar. Sie dient als Koch- oder auch Essbereich und vor allem als Aufbewahrungsort für die Lebensmittel. Durch verschiedene Schranktypen und einer intelligenten Innenausstattung lässt sich ein hoher Komfort schaffen. So lässt sich zum Beispiel viel Stauraum für Töpfe, Geschirr und weitere Kochutensilien schaffen. Dank praktischer Eckschränke und leichten Auszügen, kann eine ideale Lösung geschaffen werden.

Die Funktionen der einzelnen Schrankelemente lassen sich individuell zusammenstellen. Durch eine Vielzahl von Kombinationen lassen sich Landhausküchen bis hin zu puristischen Varianten erstellen. Der persönliche Geschmack steht hier an erster Stelle. Auch verschiedene Kombinationen aus Metall und Glas sind möglich. Die Anpassung erfolgt ganz harmonisch zu den Räumen. Bei einer offenen Lösung, mit einem Wohn- und Essbereich, können die Übergänge sehr fließend verlaufen. Ein wichtiger Punkt bei Einbauküchen stellt die Ergonomie dar, denn dadurch soll sichergestellt werden, dass Laufwege optimal aufeinander abgestimmt sind. Zudem sollte die Arbeitshöhe an die Größe des Nutzers angepasst werden. Aber auch andere Faktoren, wie beispielsweise harmonische Arbeitsabläufe und ein rückenfreundliches Zubereiten von Speisen. Auch die Integration von elektrischen Geräten stellt bei der Planung ein wichtiges Merkmal dar. An die Ergonomie werden hohe Ansprüche gestellt damit ein reibungsloser Ablauf in der Küche möglich ist. Für eine klare Struktur innerhalb des Küchenbereiches sind sogenannte Küchenzonen sehr sinnvoll. Diese erstrecken sich von der Zubereitung des Essens, über die Benutzung vom Kochfeld, bis hin zur Spülung des Geschirrs. Für eine klare Gliederung der Anordnung, muss bereits frühzeitig alles genau in die Planung integriert werden. Selten genutzte Elemente, können später als Stauraum oder Ort zur Aufbewahrung verwendet werden. Mit der richtigen Struktur wird kein Potenzial verschenkt.

Teilen

2 August 2017

Vier Wände und das Gefühl eines Gartens

Das eigene Zuhause ist doch wirklich so etwas wie ein Rückzugsort, ein "sicherer Hafen" oder eben auch eine "Burg". Zumindest sehe ich das so und habe deshalb sogar eigens einen Blog zum Thema "Haus & Garten" gestartet, zu dem ich euch hiermit begrüße. Hier möchte ich etwas über die Gestaltung meiner eigenen - übrigens ganz besonders "schnuckeligen" - Wohnung berichten, Fotos zeigen und Anregungen geben, wie auch ihr eure eigenen "vier Wände" - ganz einfach und ohne großen Kostenaufwand- in eine echte "Wohlfühl-Oase" verwandeln könnt. Alles getreu meinem Motto: "Schöner Wohnen leicht gemacht" Und nun wünsche ich euch viel Spaß beim Lesen und dann beim Dekorieren und Verschönern von Haus und Garten!