Fassadenverblender und wo sie zu finden sind

Haus & Garten Blog

Grundsätzlich verbirgt sich hinter dem Begriff "Fassadenverblender" nichts anderes als ein profaner Mauerstein bzw. Ziegel, der allerdings durchaus einige Vorgaben zu erfüllen hat, um als solcher zu gelten. Wer hinter diesem Begriff allerdings einen Handwerker vermutet hat, liegt mit seiner Annahme vollkommen falsch. Der Mauerstein dagegen ist ein frostwiderstandsfähiger Stein, dessen Formvorgaben in der DIN EN 772-18 geregelt sind. So muss er beispielsweise zwischen 25 und 50 Frost- und Tauwechsel unbeschadet überstehen, um als ein echter Fassadenverblender zu gelten, der übrigens auch kurz als Verblender bezeichnet wird. Zu dieser Kategorie der Baustoffe zählen unter anderem auch die Klinker, die vielen Menschen aus der Fassadengestaltung bestens bekannt sind und die in den verschiedensten Formen, Farben und Ausführungen erhältlich sind.   

Verblender für jeden Anspruch und jedes Budget  

Natürlich sind für jeden Anspruch und jedes Budget die jeweils passenden Verblender erhältlich, allerdings gilt leider auch, oder gerade beim Kauf von Baustoffen der Grundsatz: Wer billig kauft, kauft doppelt. Von daher kann es sinnvoll sein, auch als Bauherr nicht alles nur dem betreuenden Architekten zu überlassen, sondern auch selbst aktiv zu werden und beispielsweise nach preiswerten und qualitativ anspruchsvollen Baustoffen zu suchen. Diese finden sich unter anderem in gut geführten Onlineshops im Zuge eines Sortiment Wechsels und daraus bedingten Abverkaufs oder auch im Rahmen von Rabattaktionen, wie sie in regelmäßigen Abständen durchgeführt werden. Ähnliche Aktionen bietet auch hin und wieder der klassische Fachhandel, der dann meist das Ziel einer Lagerräumung verfolgt. Diese Baustoffe sind also keinesfalls minderwertig, sondern müssen nur abverkauft werden, um neuen Kollektionen - die es auch in Bezug auf Baumaterialien gibt - Platz zu machen, so dass sich ein Blick oder eine Anfrage immer lohnen können.   

Den optimalen Verblender für das eigene Bauprojekt finden  

Den optimalen Fassadenverblender für das eigene Bauprojekt findet man aber auch in Absprache mit dem betreuenden Architekten, wenn beispielsweise sehr spezielle Materialien für ein Sanierungsprojekt gesucht werden müssen. Hier kann es sinnvoll sein auf die fachlichen Kontakte eines Profis, wie zum Beispiel delport - Flachverblender Inh. Ingrid Haarmann, zurückzugreifen, denn bei der Suche nach sehr speziellen Baustoffen kommen ungeübte Bauherren selten zum Ziel. Die weitere Zusammenarbeit empfiehlt sich unter anderem dann, wenn es sich um die Sanierung eines denkmalgeschützten Objekts handelt, bei dem dann nur spezielle Materialien verwendet werden können bzw. dürfen, um die jeweiligen Auflagen zu erfüllen, und die der reguläre Fachhandel in vielen Fällen gar nicht immer im Lager vorrätig hat. Die Arbeit mit dem Internet kann sich allerdings auch hier empfehlen, denn online lassen sich in vielen Fällen sogar die seltensten Materialien zeitnah und preiswert beschaffen. Dies gilt auch für die benötigten Verblender für Sanierungsprojekte.   

Verblender online kaufen und Fachbetrieb für Fassadengestaltung beauftragen Weitere Wege zum passenden Partner für die neue Fassade sind aber auch Restbörsen und Onlineauktionen, denn oftmals kaufen Bauherren und auch Baufirmen weitaus mehr Material ein als letzten Endes verwendet wird. In diesen Fällen können - vor allem für kleinere Bauprojekte - kostengünstig auch sehr hochwertige Verblender bezogen werden. Mit etwas Glück bahnt sich dabei auch gleich eine - meist sehr preiswerte - Zusammenarbeit für die Fassadengestaltung selbst an.

Teilen

31 Juli 2017

Vier Wände und das Gefühl eines Gartens

Das eigene Zuhause ist doch wirklich so etwas wie ein Rückzugsort, ein "sicherer Hafen" oder eben auch eine "Burg". Zumindest sehe ich das so und habe deshalb sogar eigens einen Blog zum Thema "Haus & Garten" gestartet, zu dem ich euch hiermit begrüße. Hier möchte ich etwas über die Gestaltung meiner eigenen - übrigens ganz besonders "schnuckeligen" - Wohnung berichten, Fotos zeigen und Anregungen geben, wie auch ihr eure eigenen "vier Wände" - ganz einfach und ohne großen Kostenaufwand- in eine echte "Wohlfühl-Oase" verwandeln könnt. Alles getreu meinem Motto: "Schöner Wohnen leicht gemacht" Und nun wünsche ich euch viel Spaß beim Lesen und dann beim Dekorieren und Verschönern von Haus und Garten!